(c) djb 06/2007
Herzlich Willkommen auf www.ec-tobias.de
OPT ab 1024x768 / IE7 / FF2

Chomutov - Vejprty (KBS 137)

Foto_Brotbüchse
810 666 rollt am 8. Juni 2007 auf Kovarska zu. MOs 16816 von Chomutov nach Vejprty hat soeben an der ersten Station der Stadt in Kovarska mestys (Schmiedeberg Markt) gehalten und wird in Kürze den Bahnhof selbiger erreichen.

Als am 21. August 2004 MOs 16812 den Berg bei Nova Ves (Neudorf)
hinaufrumpelt, geben die schon herbstlichen Wolken und ein wuchtiger Knorz
der Brotbüchse 810 375 diese prächtige Kulisse.
Vor dem kathedralen Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Weipert,
das aus dem Eröffnungsjahr der Bahn (1872) stammt,
wartet 810 310 am 03. Juni 2005 auf Fahrgäste.
Wenig später erreicht auch ein Desiro der Erzgebirgsbahn den Bahnhof. In Vejprty (Weipert) muss allerdings, mit Ausnahmen am Wochenende, umgestiegen werden. Hier erreicht 642 738 mit RB 30011 aus Chemnitz den schmucken Grenzbahnhof.
Am 13. Februar 2006 hatte sich 742 396 mit einem Güterzug über die 58 km lange Nebenstrecke von Komotau nach Weipert aufgemacht. Wegen der Schneemassen wurden die Güter über Mittag am Hausbahnsteig auch mit einem Autokran verladen.
Nachdem Mn 86351 den planmäßigen Personenzug MOs 16806 in Rusova gekreuzt
hat, fährt er weiter über die kahlen Erzgebirgshöhen hinab nach Chomutov.
Am 1. September 2006 weht dem "Transistor" dabei ein küler Wind um die Lüfter.
Am 21. Februar 2007 zeigte sich nach Jahren wieder ein Vetreter der sogenannten Nähmaschinen im Erzgebirge. Der Fotograf staunte nicht schlecht, als 831 130 als MOs 16808 den "Bahnhof" von Medenec durcheilt, war es doch die erste Begegnung.
Am 01.09.2006 zeigt sich 742 196 mit ihrem Güterzug vor der Kulisse des 993 m hohen Jeleni hora (Haßberg). Ein Eisenbahnsuchbild, wie es nur am Bahnhof der ehemaligen Ortschaft Rusova (Reischdorf) aufgenommen worden sein kann.
Fast an gleicher Stelle zieht der Güterzug Mn 86350 nach Weipert am
14. März 2007 an den letzten Schneefeldern bei Rusova vorbei.
Zu jeder Jahreszeit hat das Erzgebirge "hier oben" seine Reize.
Eine Station weiter wurde wieder die Nähmaschine 831 130 angetroffen, die vorher mit einem Güterzug in Rusova gekreuzt hat. Kurz nach Medenec (Kupferberg) wird in einer weiten S-Kurve der Mednik (Kupferhübel) mit seiner kleinen Kapelle umrundet.
742 290 hat mit Mn 86351 am 14. März 2007 keine Mühe, ist doch nur der obligatorische Begleitwagen zu Tal zu befördern. Die Maschine
brachte vorher zwei Güterwagen nach Weipert an die Laderampe.
MOs 16809 wird gleich am Haltepunkt Ceske Hamry (Böhmisch Hammer) zum Stehen kommen. Warum "kadibouda" nur mit Nähmaschine übersetzt wird, erschließt sich dem Fotografen nicht vollständig, soll dem Betrachter aber auch erspart bleiben.
810 666 rumpelt am 8. Juni 2007 als MOs 16816 über die Einfahrtsweiche von Rusova, die Züge bei Bedarf auf das einzige Kreuzungsgleis des ehemals so bedeutenden Bahnhofs, der in der Talsperre versunkenen Stadt Preßnitz und Reischdorf leitet.
Der Bahnhof Kovarska (Schmiedeberg) liegt weit ab der Stadt, verfügt aber noch über einige Ausweichgleise. 810 043 verlässt als MOs 16809 nach Chomutov die Station und passiert laut typonierend den Bahnübergangen an der Bahnhofsausfahrt.
T 334 0722 und 204 013 verlassen am 30. August 2007 mit einem Sondergüterzug
den Grenzbahnhof Vejprty. Die blaue 204er wurde für einige Zeit von der deutschen Preßnitztalbahn GmbH an die Tschechische Bahn (Ceske Drahy) ausgeliehen.
Oft wird das Erzgebirge in seinen Kammlagen von starkem Schneefall und Verwehungen heimgesucht. Am 22.11.2007 konnte die weiße Pracht allerdings noch mit der kleinen Fräse MUV 69.2-350 beseitigen werden (am Abend in Weipert).
Such die Brotbüchse! - Abermals ein Foto aus der Kategorie Eisenbahnsuchbilder
MOs 16807 nach Chomutov, 25. November 2007
Als letzten Zug des Tages bringt 810 211 den Bummelzug MOs 16812 nach Vejprty. Kurz vor Medenec (Kupferberg) werden dabei der Scheitelpunkt der Bahnstrecke und die letzen Anzeichen von Tageslicht passiert.
Nachdem 810 601 als MOs 16800 am 6. Juni 2008 aus der langen Walddurchfahrt
hinter Vysluni (Sonnenberg) auftaucht, gewährt er den Passagieren für ein paar
kurze Augenblike freie Sicht auf die in den 1950ern errichtete Preßnitztalsperre.
Im letzen Abendlicht bringt 810 601 inklusive Fahradbeiwagen als MOs 16803 nach Chomutov eine stattlich Anzahl Sommerfrischler wieder nach Hause ins Tal.
Kurz hinter dem Bahnhof Rusova befährt er dabei einen langen und hohen Damm.

Alle Fotos in einer Galerie betrachten!