(c) djb 06/2007
Herzlich Willkommen auf www.ec-tobias.de
OPT ab 1024x768 / IE7 / FF2

Straßenbahn Chemnitz (CVAG)

Foto_Wagen_169
Auf schmaler 925-mm-Spur fährt der betriebsfähige Wagen 169 auf der kurzen Museumsstrecke. Am 13. September 2005 steht er neben der gleichfalls historischen Gaslaterne.

Im September 2005 weilte ein moderner Stadtbahntriebwagen für die australische Stadt Adelaide zu Testzwecken in Chemnitz. Schon bald hatte das Fahrzeug einen Spitznamen bekommen und wurde fortan Känguruh genannt. (Hier im Betriebshof)
Tw 601 erreicht am 08.09.2005 den Betriebshof in Adelsberg von einer Dienstfahrt. Der Prototyp der Variobahnen ist schon seit 1993 in Chemnitz im Einsatz
und leicht an der Anordnung das Pantographen auf dem Mittelmodul zu erkennen.
Bei einer Testfahrt am 13.09.2005 zeigte sich das Känguruh in der Zwischenschleife Morgenleite. Mit der entsprechenden Fahrtzielanzeige wurde die Linie 1 nach Mosaiq Sqare simuliert. In Chemnitz verbindet die 1 zur selben Zeit Schönau und Bahnhof.
Am 13.09.2005 befindet sich gerade die Zweirichtungsbahn mit der Nr. 908 auf dem Weg in den Stadtteil Schönau. Die Linie 1 führt hier direkt am Straßenbahnmuseum
in Chemnitz-Kappel vorüber, rechts ist die Anschlussweiche zu erkennen.
Dort im Museum kann am selben Tag auch das Känguruh bestaunt werden,
während eine Gruppe australischer Fahrer gerade ein kleines Stück
Chemnitzter Nahverkehrsgeschichte erleben darf.
Die Variobahnen der Citybahn sind sofort an der Farbe zu erkennen.
Das Fahrzeug wartet im Betriebshof auf die näste Reiniung.
Ein paar eifrige Museumsstromer brachten im Museum Kappel
noch schnell den historischen LoWa-Triebwagen 801 in Position
um ein besonderes Foto in Verbindung mit Känguruh zu schießen.
Letztmalig im öffentlichen Linienbetrieb wurden die Heck-an-Heck-gekuppelten Tatratriebwagen beim Pendelbetrieb auf der Stollberger Straße eingesetzt. Heute dienen sie nur noch als Arbeitstriebwagen und Schubunterstützung im Winterdienst.
Im Sommer 2007 wurde Tw 519 in Anlehnung an die unmodernisierten Tatras umlackiert. Seitdem macht er so Werbung für das Straßenbahnmuseum
in Chemnitz-Kappel. (29. Juni 2007, 6:34, am Hauptbahnhof)
Am 6. September 2006 kommt Bahn 602 von Gablenz herunter. Wegen dem Umbau zur modernen ÖPNV-Schnittstelle in Hutholz wird sie nur bis zur Morgenleite fahren.
Der ehemalige Gotha-Triebwagen Nr.33 aus Naumburg wurde in Chemnitz auf ein Regelspurgestell gesetzt und verkehrt seither zu besonderen Anlässen (Morgenleite).
In der Nachmittagssonne erreicht ein Tatrazug (bestehend aus zwei Triebwagen) die Endstelle in Schönau. Von hier sollte ursprünglich die Strecke weiter Richtung Siegmar und Reichenbrand führen. In diese Stadtteile muss in den Bus umgestiegen werden.
Bahn 605 wird auf ihrem Weg nach Schönau bald am Falkeplatz halten.
Im Dezember 2005 wird sie dabei vom Schneematsch kaum behindert.
Der Gotha-Tw ist in Chemnitz mit der Betriebsnummer 802 unterwegs.
Am 24. September 2007 ist er auf einer Überführungsfahrt zum Betriebhof Adelsberg unweit des ehemals dichten Pappelhains anzutreffen.

Alle Fotos in einer chronologisch geordneten Galerie betrachten!